Workshop und Masterclass mit Bergonzi und Enders
Saxophon-Workshop mit Jerry Bergonzi und Johannes Enders

Konzert und Masterclass mit Jerry Bergonzi und Johannes Enders


Der Rock Shop in Karlsruhe und HENRI SELMER PARIS veranstalteten gemeinsam am Mittwoch, den 14. Dezember 2011 ein Jazzkonzert und eine Saxophon-Masterclass mit den international renommierten Saxophonisten Jerry Bergonzi und Johannes Enders.

Saxophonstudenten und Profimusiker aus ganz Deutschland kamen in den Genuss der ausführlichen Ratschläge von Johannes Enders und Jerry Bergonzi.

Masterclass

Die Gehörbildung stand im Mittelpunkt der Übungen bei Johannes Enders. Jerry Bergonzi beantwortete Fragen zum Ansatz und zur Intonation. Schwerpunkt der Fragestellungen war jedoch das große Thema der Improvisation. Selbst die geschulten Profimusiker konnten dabei noch viel lernen.

Das Video vom Workshop

Weitere Videos vom Workshop:
 
Jerry Bergonzi über den richtigen Ansatz
Johannes Enders über Jazz-Improvisation

Konzert


Abends spielte "The Tenortet" mit Jerry Bergonzi (ts), Johannes Enders (ts), Milan Nikolic (bs) und Christian Salfellner (dr). Die Band spielte Kompositionen von Johannes Enders und Jerry Bergonzi. Beide Saxophonisten ergänzten sich perfekt. Hinzu kam die grandiose serbisch-wienerische Rhythmsection

Johannes Enders
Johannes Enders
Masterclass
Masterclass
Jerry Bergonzi
Jerry Bergonzi

 

Interview mit Johannes Enders und Jerry Bergonzi in der Jazzthing:


Zwei Statements aus dem aktuellen Interview:

Jerry Bergonzi:
"Im besten Fall ist eine Master-Class wie ein Improvisation, in die man sich nicht ganz unvorbereitet hineinstürzt, aber eben vieles auch nicht plant....meistens lasse ich mich von meinen Studenten einfach ausquetschen. Ich nehme so viele Fragen an wie möglich, die ich dann zwar nicht unbedingt in der gestellten Reiehnfolge, dafür aber auch ganz bestimmt beantworte."

Johannes Enders:
"Ich versuche, ganz spontan an die Sache heranzugehen. Manchmal ist es etwas seltsam, Dinge zu artikulieren. Ich glaube auch, dass es etwas vond er Magie der Musik nimmt, wenn man zuviel sagt oder erklärt. Oft fange ich mit ein paar Übungen an und lasse den Rest der Unterichtszeit dann offen, auch, um nicht zu viel zu strukturieren und die Studenten damit unter Druck zu setzen.."

 

Johannes und Jerry
Johannes und Jerry
Masterclass
Masterclass
Jerry Bergonzi
Jerry Bergonzi